Kapital Plus
Die Börsenschwankungen der letzten Jahre haben gezeigt, wie wertvoll eine Vermögensaufteilung in verschiedene Anlageklassen sein kann. Denn oftmals entwickeln sich die Kurse von Aktien und Staatsanleihen gegenläufig. Mit Hilfe einer gut durchdachten Streuung können Anleger attraktive Erträge erwirtschaften und gleichzeitig die Wertschwankungen einzelner Anlageklassen dämpfen.
Ein Fonds, der diese Anforderungen erfüllt, ist der defensiv ausgerichtete Mischfonds Kapital Plus. Dieser hat über mehrere Börsen- und Wirtschaftszyklen hinweg die Sinnhaftigkeit seiner strategischen Vermögensaufteilung in Anleihen und Aktien äußerst erfolgreich unter Beweis gestellt.
Ansprechpartner
Die Strategie: Stabilität plus Chancen
Das Anlagevermögen wird zu etwa 70 % in Anleihen und zu etwa 30 % in Aktien aus dem europäischen Raum investiert. Diese defensiv ausgerichtete Vermögensaufteilung erzielte in den letzten Jahren einen deutlichen Mehrertrag bei geringeren Wertschwankungen gegenüber vergleichbaren Anlagen¹.
Anleihen als solide Basis
Anleihen mit einer verlässlichen laufenden Verzinsung bei relativ geringen Wertschwankungen bilden die solide Basis des Kapital Plus. Ergänzt wird dieses Kerninvestment um weitere attraktive Instrumente wie Pfandbriefe, Unternehmensanleihen und Schwellenländeranleihen.
Aktien als zusätzliche Chance
Das Fondsmanagement kann zusätzlich auf Chancen am europäischen Aktienmarkt setzen. Derzeit ist der Fonds mit rund 30 % am Aktienmarkt investiert. Der Aktienteil wird analog zu einem der erfolgreichsten Europa-Aktienfonds, dem Allianz Europe Equity Growth (WKN: A0KDMT), von Thorsten Winkelmann und seinem Team mit langjähriger Expertise gemanagt.
Quelle: Allianz
1 Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine Prognose für die Zukunft. Dies gilt insbesondere, wenn sich die Performanceangabe auf einen sehr kurzen Zeitraum bezieht - z. B. weniger als 12 Monate - und ihr daher wenig Aussagekraft zukommt. Berechnungsbasis für die Wertentwicklung: Anteilwert (Ausgabeaufschläge nicht berücksichtigt); Ausschüttungen wieder angelegt. Die durchschnittliche jährliche Wertentwicklung wird ermittelt, indem der gesamte Wertzuwachs einer Periode unter Berücksichtigung des Zinseszinseffekts gleichmäßig auf die einzelnen Jahre verteilt wird. Anfallende Ausgabeaufschläge (bei diesem Fonds bis zu 6 %) reduzieren das eingesetzte Kapital sowie die dargestellte Wertentwicklung. 2 Euro Finanzen Award 2012 – Rang 1 über 10 Jahre sowie Rang 3 über 5 Jahre Mischfonds überwiegend Renten: 18.1.2012.